Montag, der 24. März 2003

13.00 Uhr    Abfahrt aus Stuttgart.

16.00 Uhr   Ankunft Airport Hahn. Wir laden aus und suchen dann einen Parkplatz. Gar nicht so einfach. Auch hier merken wir das heute Gründonnerstag ist. Aber Ankunft Airport Hahn. Wir laden aus und suchen dann einen Parkplatz. Gar nicht so einfach. Auch hier merken wir das heute Gründonnerstag ist. Aber wer sucht der findet... in ca. 2 Kilometer Entfernung. Die Abfertigung am Schalter klappt reibungslos.

19.20 Uhr   Pünktlicher Abflug nach Shannon. Wir haben die besten Sitzplätze ergattert, direkt am Notausstieg, mit jeder Menge Platz.
Ich bestelle 3 Heineken..... sauwarm und 12 Euro.........RYANAIR!!
...übrigens RYANAIR..unser Flugzeug ist eine nagelneue 737-800.
Diese Woche fliegt RYANAIR das letzte Mal den Flughafen Shannon an (außer Samstags). Ab 1.April fliegt RYANAIR unter der Woche nur noch nach KERRY-AIRPORT.

20.10 Uhr   Landung in Shannon (Ortszeit).
Manfred meint, dass es im Flughafengebäude nach Sauerkraut riechen würde...aber das meint nur er. Unser Gepäck ist schnell abgeholt und wir werden von unserem "Chauffeur" schon erwartet.

20.30 Uhr   Wir erleben eine sehr rasante Autofahrt Richtung Williamstown. Unser Fahrer ist wahrscheinlich im Nebenberuf Testfahrer beim irischen JORDAN-TEAM.
Nach 20 Minuten werden wir durch eine Beerdigung gestoppt. Wir warten bis das ganze Dorf an uns vorbei gezogen ist... es geht weiter.....

21.40 Uhr   Ankunft bei SHANNON-CASTLE-LINE.
Ulrike Levie begrüsst uns und bringt uns gleich auf unsere ASHFORD CASTLE....
...wir überprüfen unsere Lebensmittelbestellung und stellen mit Erstaunen fest, dass wir nur 12 kleine "Fläschchen" Bier an Bord haben, na ja.....noch ein Bier
und um 00.30 Uhr geht das Licht aus.

Dienstag, der 25. März 2003

6.15 Uhr   Wir stehen zeitig auf, sind halt` noch an die deutsche Zeit gewöhnt.....! Bertram macht Kaffee >>> hervorragend!!!...leider habe ich vergessen die Kondensmilch mitzunehmen. Es geht aber auch so. Da wir nicht auf eine Bootsunterweisung warten müssen geht es los.

7.45 Uhr   Ablegen in Williamstown-Harbour.
Der Lough Derg ist relativ ruhig, mit leichtem Nebel belegt. Der Himmel ist bedeckt.

9.30 Uhr   Wir erreichen die Einfahrt des Shannon. Bis jetzt haben wir noch kein anderes Boot entdeckt.

9.45 Uhr   Pünktlich erreichen wir Portumna Bridge. Wir müssen auch nicht lange warten und können durch.... als Einzige (1.50 € + kleines Trinkgeld). Nun steuert Bertram unser Boot. Der Shannon liegt absolut ruhig und langsam kommt die Sonne heraus.

11.00 Uhr   Wir erreichen Victoria-Lock. Die Schleusentore sind geöffnet und da wir wieder das einzige Boot sind, gibt es eine schnelle Schleusung.

12.00 Uhr   Banagher
Wir legen im öffentlichen Hafen an, um unsere Vorräte aufzufrischen. Ich bleibe beim Boot um Wasser nachzutanken. Manfred, Roland und Bertram gehen in den nächstgelegenen Supermarkt, um die vergessene Dosenmilch, Salat und etwas Bier einzukaufen.

12.45 Uhr   Es geht weiter.
Der Himmel ist nun blau. Die Sonne scheint und wir sind immer noch das einzige Boot weit und breit. Von weitem sehen wir das Torfkraftwerk von Shannonbridge und seinen dampfenden Kamin.

14.20 Uhr   Ankunft in Shannonbridge
Obwohl am neuen Anleger, oberhalb der Brücke, noch gebaut wird, legen wir an. Bertram beginnt sofort mit Gymnastik (Seil hüpfen). Roland schneidet Knoblauch für das Essen. Manfred und ich gehen mit Fotoapparat und Videokamera los. Nach kurzer Zeit stellen wir fest, dass die Bauarbeiter, die nun ihre Arbeit beendet hatten, den Zugang auf die Hauptstrasse komplett "verriegelt" hatten. Ein "Durchkommen" war beim besten Willen nicht möglich. Der Zaun war hoch und oben kräftig mit Stacheldraht bestückt, auch hatte man den Zaun ca. 5 Meter in die Brücke gezogen. Sicher ist sicher! Da wir eigentlich am Abend in den Ort gehen wollten, legten wir ab und kamen so doch noch an den Anleger unterhalb der Brücke. Dort lag jetzt auch eine Magnifique von Emerald Star Line.
Nach dem hervorragenden Abendessen (Spaghetti mit "besonderer" Müller-Tomatensoße) welches Roland für uns gemacht hatte, das wir im Freien einnahmen und nach einem schönen Sonnenuntergang, machten wir uns auf den Weg in den Ort. Unterwegs kaufte Manfred in einem kleinen Laden wieder ALLE Postkarten auf und gegen

19.45 Uhr   erreichten wir unser Ziel >>> "Kileen`s".
Schöner Pub mit angegliedertem Tante Emma Laden.
Bei einem Guinness versuchten wir aus mehreren Holzstücken ein "T“ zusammen zu bauen, viele Nägel auf einen Nagel zu legen und wir sahen auch in unzähligen Fotoalben die Familienchronik des Besitzers.
Irgendwann gingen wir Richtung Boot.
Noch ein oder zwei Absacker und um

3.00 Uhr   ging dann das Licht aus.

Mittwoch, der 26. März 2003

8.00 Uhr   Aufstehen und Wasser tanken
Der Kaffee ist wieder hervorragend (Bertram!!!). Das Duschwasser ist leider eiskalt... ohne Motor geht halt nicht viel.

9.20 Uhr   Ablegen von Shannonbridge
Der Himmel ist wieder bedeckt, aber der Fluss liegt ruhig wie ein Spiegel in seinem Bett.

10.20 Uhr   Nach einer Stunde Fahrt erreichen wir Clonmacnoise.
Da wir wie immer das einzige Boot sind, können wir uns den Liegeplatz aussuchen.
Eintritt: 5 €
Zuerst gehen wir durch das "Museum" und danach ins Freigelände.
Manfred hält eine Predigt. Die Anlage wird immer voller. Zwar keine Bootsbesatzungen, dafür aber Reisebusse mit überwiegend Schulklassen. Wir verabschieden uns von Clonmacnoise.

11.25 Uhr   Ablegen von Clonmacnoise.
Das Wetter wird immer besser. Der Himmel wird blau und den Shannon bewegt noch immer keine Welle.

12.45 Uhr   Ankunft Athlone
Die Schleusentore von Athlone-Lock sind geöffnet, dass bemerken wir aber erst, als wir direkt an der Schleuse sind. Als einziges Boot erfolgt für uns die Schleusung wieder sehr schnell.

13.00 Uhr   Da uns der Kaffee ausgegangen ist, legen wir in Athlone an. Roland und ich bleiben beim Boot und füllen den Wassertank auf, Manfred und Bertram machen einen kleinen Schaufensterbummel.

13.45 Uhr   Weiterfahrt Richtung Norden.

14.25 Uhr   Killinure Point
Wir fahren an der Marina von Waveline-Cruisers vorbei in die Innerlakes. Wir unternehmen eine kleine Rundfahrt, fahren in den Lough Ballykeeran, an der Wineport Lodge vorbei und gemütlich zurück Richtung Westen.

15.45 Uhr   Ankunft im Hafen des Hodson Bay Hotels.
Das Wetter ist traumhaft. Roland kocht (Nudeln, Speck, Soße und Salat). Manfred versucht einen Hecht zu angeln. Wir essen wieder auf dem Oberdeck. Danach unternimmt Bertram einen langen Verdauungsspaziergang. Manfred geht weiter auf Hecht. Roland und ich lassen die Seele baumeln. Niemand hat Lust an die Bar des Hotels zu sitzen. Abends sehen wir das zweite Mietboot auf dem Shannon, eine "Caprice" von Emerald-Star- Line macht zur Übernachtung fest.

2.00 Uhr   ...ging dann das Licht aus.

Donnerstag, der 27. März 2003

7.30 Uhr   Wir stehen auf und trinken einen hervorragenden Kaffee (Roland!!!). Die Kaffeetassen auf der Kaimauer. Den Wasserschlauch im Boot. Der Himmel blau. Der Lough Ree spiegelglatt und die Außentemperatur schon um die 18 Grad...was will man(n) mehr?

9.05 Uhr   Abfahrt aus der Bucht Hodson Bay
Bei traumhaftem Wetter fahren wir das kurze Stück über den Lough Ree in den Shannon Richtung Athlone

9.40 Uhr   Ankunft Athlone-Lock.
Direkt vor der Schleuse herrscht starke Strömung. Da die Tore geschlossen sind, muss ich anlegen, aber an den Toren dreht sich das Boot immer wieder in Fahrtrichtung. Die Tore gehen auf. So können wir das Manöver abbrechen und in die Schleuse fahren.

9.55 Uhr   Weiterfahrt
Die Sonne brennt immer heißer. Roland, der zu ersten Mal in Irland ist, hat Sonnenmilch aus Deutschland mitgebracht. Wir fahren mit Schleichfahrt den Shannon hinunter.

11.10 Uhr   Wir kommen an Clonmacnoise vorbei

11.55 Uhr   Vorbeifahrt an Shannonbridge
Da es noch sehr früh am Tag ist, biegen wir in den Seitenarm des Shannon >River Suck< ein.
Langsam fahren wir den Fluss hinauf. An die Brücke fahre ich langsam heran, reicht es oder reicht es nicht. Die Träger der Brücke gleiten im Abstand von etwa 20 cm über unsere Frontscheibe der Flybridge hinweg. Es reicht.......doch nicht. Ein Schlag und unsere Baden- Württemberg Fahne liegt auf der Sitzbank. Unser Fahnenmast war wohl 20 cm höher als die Frontscheibe. Eine kleine Reparatur durch Roland und schon wedelt die Fahne wieder im Wind. Kurz vor der Schleuse drehen wir um. Diesmal wird die Brücke problemlos gemeistert.

12.55 Uhr   Wir erreichen wieder den Shannon.
Es wird noch heißer.
Wir nehmen noch mehr Fahrt weg und fahren gemütlich Richtung Süden.

14.00 Uhr   Ankunft Banagher
Wir legen wieder im öffentlichen Hafen an. Das ganze Becken gehört uns.
Manfred, Roland und Bertram machen einen Besuch im Supermarkt. Sie kaufen Obst und für jeden (außer Bertram) ein Bier. Danach macht Roland einen kleinen Imbiss (Spiegeleier). Genügt mal vorerst, wir wollen ja abends noch essen gehen. Es wird natürlich im Freien gegessen. Die Sonne brennt ohne Erbarmen.
Nach dem Essen bricht Bertram, ausgestattet mit seiner Digitalkamera, zu seinem obligatorischen Verdauungsspaziergang auf. Wir anderen sonnen uns auf der Flybridge.

19.00 Uhr   Da keiner von uns Hunger hat beschließen wir unseren Restaurantbesuch abzusagen. Roland und Manfred machen eine kleine Pubtour (Shannon-Hotel, J.J.Hough).

23.15 Uhr   Unsere Pubbesucher kommen zurück. Sie mussten das J.J.Hough früher verlassen, da die Atmosphäre im Lokal, auf Grund einer angetrunkenen Jugendgruppe, immer unangenehmer wurde.

2.30 Uhr   ... ging dann das Licht aus.

Freitag, der 28. März 2003
Unser letzter Tag in Irland.

7.00 Uhr   Wir stehen auf.
Das schöne Wetter hat uns verlassen. Nieselregen und dichter Nebel sollte uns noch unseren letzten Tag begleiten.

8.50 Uhr   Wir legen ab. Langsam machen wir uns auf das letzte Teilstück unserer Tour. Die Markierungen sind trotz des Nebels noch zu sehen.

9.25 Uhr   Victoria-Lock, Meelick.
Natürlich! Als wir in die Schleuse hineinfahren regnet es was es kann.

10.35 Uhr   Portumna Bridge
Regen und Nebel haben noch nicht nachgelassen.

11.00 Uhr   Die Brücke wird geöffnet. Nach uns fahren noch zwei Privatboote durch die Brücke.

11.25 Uhr   Einfahrt in den Lough Derg.
Man könnte meinen der Nebel hätte zugenommen. Der große See liegt spiegelglatt vor unserem Bug. Mit Hilfe unserer Karten und Ferngläser tasten wir uns vorsichtig, mit Schleichfahrt, von Boje zu Boje. Die beiden anderen Boote sind weiterhin hinter uns, sie benutzen uns wahrscheinlich als Wegweiser.

13.30 Uhr   Ankunft Dromineer
Mit schmerzenden Augen, durchnässt und durchgefroren legen wir in Dromineer an. Roland macht uns allen eine heiße Suppe. Dieses mal wird nicht im Freien gegessen. Aus unserem Besuch im Whiskey Still wird nichts. Niemand hat Lust noch ein kaltes Guinness oder Harp zu trinken.

14.30 Uhr   Wir legen ab.
Bei strömendem Regen überqueren den Lough Derg.

14.55 Uhr   Ankunft Shannon-Castle-Line Marina.
Wir tanken (132 Liter - 88.88 €)
Das Boot wird gereinigt, unser Müllbehälter geleert, die Reisetaschen werden gepackt (Bertram war schon am Vortag fertig!!!). Ich bezahle den Kraftstoff und die bestellten Lebensmittel. Ein letzter Smaltalk mit Ulrike und Angus Levie und pünktlich kommt unser Taxi.

17.00 Uhr

Unser "Formel 1-Fahrer" holt uns mit einer Mercedes-Stretchlimousine ab. Ich nehme auf dem Beifahrersitz platz. Bertram in der Mittelreihe (am Fernseher), Manfred und Roland belegen die hintere Sitzbank. So stellt man sich einen Flughafentransfer vor. Unser Fahrer macht für uns noch einen kleinen Umweg und zeigt uns noch Bunratty Castle aus allen Richtungen.

18.00 Uhr   Shannon-Airport
Schnell haben wir unser Gepäck abgegeben und machen uns auf den Weg zum Flughafen-Pub. Ein letztes Guinness für mich. Ein letztes Stout für Roland. Ein letztes Sprite für Manfred.
Dann die unangenehme Nachricht > unser Flug hat Verspätung. Zuerst wird 30 Minuten angezeigt, danach 60 Minuten Verspätung und wieder 45 Minuten.

21.30 Uhr   Abflug Shannon (Ortszeit)

0.10 Uhr   Ankunft Hahn (Ortszeit)
Manfred`s Mercedes steht unbeschädigt auf dem Parkplatz. Er bezahlt die Parkgebühr (60 €!!!).

1.00 Uhr   Dann geht es weiter mit dem Auto. Die Autobahn ist so gut wie leer.

3.45 Uhr   Ankunft Gaildorf. Roland verlässt uns. Wir anderen fahren weiter.

4.30 Uhr   Ankunft Schorndorf

FAZIT: Eine tolle Tour, bei größtenteils traumhaftem Wetter. Wir hatten den Shannon sowie alle Liegeplätze für uns allein. Das Boot war, wie im Vorjahr, topgepflegt und ließ uns nie im Stich. Die Kosten für Flug (Ryanair); Boot, Transfer und Nebenkosten (SCL) waren in Ordnung.

"Auch im März kann man, bei tollem Wetter, einen wunderschönen Shannon-Bootsurlaub verbringen... und das auch noch wesentlich preisgünstiger als in der Hochsaison.